Skip to main content

China

Von Peking über Luoyang und  Xian bis nach Shanghai. Von dort zu den Huang­shan-Bergen nach Wuhan und mit dem Boot den Yangtze-Yang hinauf bis Chong­qing. Die Abschluss­etappe führte uns von Guilin über Kanton und Hainan nach Hong­kong (noch unter briti­scher Verwal­tung). Und alles mit Ruck­sack ohne Inter­net, Handy und google maps 😜. Das Foto­grafie­ren war damals einfacher und komp­lizier­ter zu­gleich. Ein­facher, weil der Film auf eine bestimmte Farb­tempe­ratur fest­gelegt war und man sich wegen des Weiß­abgleichs keine Gedan­ken machen musste: Bilder in Innen­räumen waren immer röt­lich, Bilder im Schat­ten immer bläu­lich. Schwie­rig war, dass man keine Möglich­keit hatte, die Belich­tung zu kontrol­lieren. Die Automa­tik der F601 war zwar schon sehr gut, aber nicht in jeder Situation. Einige der hier gezeigten Bilder konnte ich erst nach 7 Wochen begut­achten und ent­spre­chend groß war die Freude bei den gelun­genen "schwie­rigen" Bildern. Die Erleich­terung war noch viel größer bei den Bildern der ersten vier Wochen, da die zwanzig Diafilme in Chong­qing zwi­schen­zeit­lich verloren gingen und ich sie erst in Hongkong wieder zurück hatte... 🤩

ZEITRAUM

6 Wochen 1995

KAMERA

Nikon F601

MATERIAL

Diafilm Agfa CT100

Geht im Sucher keine Sonne auf, hast du noch den Deckel drauf.

Fotoweisheit 😉